Gesunde Weihnachts-Kekse: Rezept zum Backen
Ernährung - 

Gesunde Weihnachtskekse - 2 einfache Rezepte

Sind wir mal ehrlich: Das Beste an Weihnachten sind doch die leckeren Süßigkeiten, oder? Eine Adventszeit ohne Kekse backen und naschen können wir uns zumindest nicht vorstellen. Nur den vielen Zucker, den würden wir uns gerne sparen.

Deswegen haben wir 2 Keksrezepte für euch, die gesünder sind! Sie kommen mit weniger oder ohne Zucker aus, sind low carb, glutenfrei und teilweise vegan möglich. Die Hauptzutat sind Nüsse - und die bringen sogar noch gute Fette, Eiweiß und Mineralstoffe mit.

Denn in einer ausgewogenen Ernährung braucht man sich nichts verbieten, vor allem keine Kekse in der Weihnachtszeit. Aber man kann gesündere Alternativen finden. 

Also, heizt die Backöfen an und lasst uns losbacken!

Low Carb Zimtsterne

Ohne Mehl, glutenfrei, zuckerfrei & low carb (wenn du Zuckerersatz verwendest)

Zimtsterne aus dem Supermarkt bestehen fast zur Hälfte aus Zucker. Dabei braucht die leckere Mischung aus Nuss und Zimt gar nicht viel zusätzliche Süße. In diesem Rezept nutzen wir daher nur wenig Puderzucker - oder ersetzen ihn gleich mit Süßungsmitteln.

 Zimtsterne: Rezept mit weniger Zucker & low carb

Zutaten:

  • 2 Eiweiß (vom Eigelb getrennt)
  • 3 EL Puderzucker oder Puderzucker-Ersatz, z. B. aus Erythrit (gibt es in der Drogerie oder im Reformhaus)
  • 180 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • 1 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 120 °C vor. Lege dir ein Backblech mit Backpapier bereit.
  2. Schlage das Eiweiß in einer Schüssel steif. Es sollte so fest sein, dass du die Schüssel umdrehen kannst, ohne dass es rausfällt.
  3. Hebe 3 EL Puderzucker vorsichtig unter das Eiweiß. Rühre so wenig wie möglich, damit das Eiweiß steif bleibt. Stelle ca. 4 EL der Eiweiß-Zucker-Mischung beiseite.
  4. Mische in einer Schüssel 180 g Mandeln mit 1 TL Zimt. Hebe die Mandel-Mischung unter den Eischnee. Stelle die Schüssel für 30 Minuten in den Kühlschrank.
  5. Bestreue deine Arbeitsfläche mit gemahlenen Mandeln oder etwas Mehl. Rolle den Teig darauf aus, bis er gleichmäßig ca. 3 mm dick ist.
  6. Steche die Plätzchen mit einer Stern-Form aus (oder einer anderen Keks-Ausstechform). Bestreiche die Kekse mit dem restlichen gesüßten Eischnee.
  7. Backe die Zimtsterne für ca. 25 Minuten. Und lass es dir schmecken! :)

Kokos-Schoko-Kekse (mit veganer Variante)

Vegan möglich, ohne Mehl, glutenfrei, zuckerfrei & low carb (wenn du Zuckerersatz verwendest)

Wenn du es etwas leichter und fruchtiger magst, sind diese Kokos-Kekse perfekt. Sie kommen mit weniger Zucker aus, weil die Kokosflocken schon so viel Geschmack mitbringen. Mit der Schokolade wird’s super lecker und weihnachtlich!

Kokos-Schoko-Kekse für Weihnachten: Gesundes Rezept (auch vegan möglich)

Zutaten:

  • 200 g gemahlene Mandeln oder Mandelmehl
  • 150 g Kokosflocken
  • 100 g Xylit (oder Kokosblütenzucker, braunen Zucker)
  • 150 g vegane Butter oder “normale” Butter (weich, auf Zimmertemperatur)
  • 1 Ei oder Chia/Leinsamen Ei-Ersatz
  • 2 EL Kokosmilch oder andere (Pflanzen-)Milch
  • 50 g dunkle Schokolade (ggf. vegan)

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 180 °C vor. Lege zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche bereit. (Du kannst auch mit einem Backblech backen. Steche dann die zweite Hälfte der Kekse aus, während die erste im Ofen backt.)
  2. Verknete in einer Schüssel die Mandeln, Kokosflocken, Butter, Ei (oder Ei-Ersatz), Xylit (oder Zucker) und Milch zu einem Teig. Decke die Schüssel ab und stelle sie für ca. 30 Min. in den Kühlschrank.
  3. Knete den Teig anschließend noch mal kurz durch. Bestreue deine Arbeitsfläche mit gemahlenen Mandeln oder etwas Mehl. Rolle den Teig darauf aus, bis er gleichmäßig ca. 3 mm dick ist. Nutze ausreichend Mandeln oder Mehl, damit der Teig nicht klebt.
  4. Steche mit einer Form kleine, runde Kekse aus. Du kannst auch eine Espressotasse oder ein Schnapsglas nutzen.
  5. Lege die Kekse auf das Backblech und backe sie nacheinander für ca. 10 Minuten.
  6. Lasse die Kekse vollständig auskühlen. Dann schmelze die Schokolade im Wasserbad und lasse sie mit einem Löffel über die Kekse laufen. 

 

Tipp: Du kannst die Kekse auch zur Hälfte oder ganz in Schokolade tunken. Nehme so viel oder wenig Schokolade, wie du möchtest.


Wir wünschen dir viel Spaß beim Backen und Naschen! 


Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.